-
Details
-
Kategorie Organisation
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ wusste schon Victor Hugo im 18. Jahrhundert. Auch wir teilen unsere guten Ideen und sind vielfältig vernetzt um gemeinsam mit unseren Partner*innen die Vulkaneifel weiterhin voranzutreiben und nachhaltig zu entwickeln – wir sind Bewahrer und Vermittler von Heimat, Natur, Umwelt und Menschen.
Netzwerke auf nationaler Ebene
Deutsche UNESCO-Kommission
Die Deutsche UNESCO-Kommission ist Deutschlands multilaterale Mittlerorganisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Sie ist die Schnittstelle zwischen Regierung, Zivilgesellschaft und der UNESCO. Sie stellt sicher, dass UNESCO-Völkerrecht und UNESCO-Programme hierzulande bestmögliche Wirkung entfalten, und trägt dazu bei, dass die Interessen der Bundesrepublik erfolgreich in der UNESCO eingebracht werden.
Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung
Die Mission der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV) ist die Förderung der Geowissenschaften in Forschung und Lehre, in Wirtschaft und Verwaltung sowie die Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die DGGV vermittelt Ideen und Themen der grundlagenorientierten und angewandten Forschung innerhalb der Wissenschaft, offeriert geowissenschaftliche Expertise für öffentliche und wirtschaftliche Belange und fördert die internationale Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftsorganisationen, Institutionen und Vereinigungen.
Infos über die 18 nationalen Geoparks in Deutschland sind nicht nur digital, sondern auch in einer Broschüre zu finden. Die Website bietet als Kernelemente die Themen Geodiversität, geologisches Erbe und Geoerbeschutz.
Verband Deutscher Naturparke
Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) ist der Dachverband der Naturparke in Deutschland. Bei allen Aktivitäten des VDN gilt der Leitsatz: "Natur und Landschaft sind nur zusammen mit den Menschen zu schützen und zu erhalten!" Der VDN unterstützt seine Mitglieder dabei, die Naturparke aufzubauen und zu Vorbildlandschaften zu entwickeln. Darüber hinaus fördert er den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken in Deutschland und Europa.
Nationale Naturlandschaften
Neun Nationale Naturlandschaften gibt es in Rheinland-Pfalz. Jede von ihnen ist ein ganz besonderer Ort mit vielen Naturerlebnisangeboten. Sie schützen Klima, Umwelt und Landschaft. Sie zeigen aber auch, wie ein zukunftsfähiges Zusammenspiel von Mensch und Natur aussehen kann.
Eifel.info
Die Urlaubsregion Eifel stellt sich vor: Feuer, Wasser, Luft und Erde – kaum eine andere Region in Deutschland ist so von den Elementen geprägt, wie das Mittelgebirge Eifel. Das Landschaftsbild spiegelt die geologische Entwicklung von Jahrmillionen im Zeitraffer wider: von Flüssen durchzogene Täler, erloschene Vulkankegel, vermoorte Trockenmaare, bizarre Felsformationen und aufgeschichtete Höhenzüge. Eine Landschaft, die sich stetig zu wandeln scheint – eine Region, die durch die Schaffung von Nationalpark Eifel, UNESCO Global Geopark und Naturparken besonderen Schutz erfährt.
Von hier - Vulkaneifel
Unsere Erzeuger schaffen regionale Identität und leisten einen positiven Beitrag zum Standort Vulkaneifel, der es wert ist, gesehen zu werden.
Netzwerke auf internationaler Ebene & Partnerschaften
Europäisches Geopark-Netzwerk (EGN)
Seit über 20 Jahren vernetzen sich die europäischen Geoparks.
UNESCO Global Geoparks & Globales Geopark Netzwerk (GGN)
Derzeit sind weltweit mehr als 170 Geopark-Regionen in über 45 Ländern Mitglied im „International Geoscience & Geoparks Programme“ der UNESCO und dürfen damit das Siegel „UNESCO Global Geoparks“ führen. Nach den Welterbestätten und Biosphärenreservaten stellt dieses Programm die dritte von der UNESCO besonders ausgezeichnete Flächenkategorie dar.
Die UNESCO Global Geoparks sind zugleich obligatorische Mitglieder der „Global Geopark Network Association“ (GGN-Association).
Wudalianchi Global Geopark of China
Partner seit 2008
Der UNESCO Global Geopark Wudalianchi hat ebenfalls ein wertvolles vulkanisches Erbe aus dem Zeitalter des Quartär. Die Vulkanlandschaften ist besornders gut erhalten und wird von Experten als "Natürliches Vulkanmuseum" und "Lebendes Lehrbuch über Vulkane" beschrieben. Außerdem gibt es Heilquellen, deren Wässer als zu Gesundheitsförderung eingesetzt werden. Wer Wudalianchi besucht, kann nicht nur die herrliche Naturkulisse der Vulkane bewundern und das besondere Quellwasser genießen, sondern auch seinen Körper und seine Seele verwöhnen lassen.
Hexigten Global Geopark of China
Partner seit 2008
Der UNESCO Global Geopark Hexigten zeichnet sich durch sein einzigartiges, schönes, systematisches und umfassendes geographisches Erbe aus, das die wichtigsten Arten des geographischen Erbes in der zentralen Inneren Mongolei repräsentiert. Der UNESCO Global Geopark Hexigten liegt am Zusammenstoß der Nordchinesischen Plattform und der Xingmeng-Geosynklinale, wo drei verschiedene Vegetationstypen aufeinander treffen. Das Klima ist eine Kombination aus dem trockenen mongolischen Klima im Norden und dem feuchteren Klima im Süden und Osten. Diese Lage macht den Hexigten einzigartig und sorgt für verschiedene landschaftlich reizvolle Gebiete.
Das grenzenlose Grasland in der Inneren Mongolei liegt an der Schnittstelle zwischen der nordostchinesischen und der nordchinesischen Flora und weist eine sehr hohe Biodiversität auf.
Leiquiong Global Geopark of China
Partner seit 2017
Der UNESCO Global Geopark Leiqiong liegt am südlichen Rand des chinesischen Festlandes und erstreckt sich über die Qiongzhou-Straße. Die Geologie ist durch den vulkanischen Gürtel des Leiqiong-Grabens gekennzeichnet und enthält Aufzeichnungen über die Entstehung des Leiqiong-Grabens und die Ausbreitung des Beckens des Südchinesischen Meeres. Im UNESCO Global Geopark Leiqiong gibt es 75 geologische Sehenswürdigkeiten, die meisten davon vulkanischer Natur. Etwa 38 geschützte Vulkane sind über den gesamten Geopark verteilt, darunter Beispiele für fast alle Arten, die durch basaltische und phreatomagmatische Explosionen entstanden sind.
Mudeungsan UNESCO Global Geopark of Korea
Partner seit 2021