Im Rahmen einer Maßnahme des EU LIFE-IP Projektes ZENAPA (Zero Emission Nature Protection Areas) werden Sportvereine in der Region des Natur- und Geoparks Vulkaneifel dabei unterstützt, ihre Flutlichter auf LED umzustellen. Eine solche Umstellung ist aus mehreren Gründen sinnvoll: Durch den wesentlich geringeren Stromverbrauch können die Vereine einerseits finanzielle Einsparungen verzeichnen, andererseits wirkt sich die Umstellung auch positiv auf den CO2-Ausstoß und somit auf das Klima aus.

Beim SV Mehren bestand großes Interesse daran, die Flutlichter am Sportplatz Mehren auf die neue Technik umzurüsten. Der Sportverein wurde dabei im gesamten Prozess vom ZENAPA-Projektteam unterstützt. Nach der erfolgten Umrüstung stellte ZENAPA dem SV Mehren ein Zertifikat über die resultierenden CO2-Einsparungen aus. Da das EU LIFE-IP-Projekt den Ansatz verfolgt, Klima-, Natur- und Artenschutz zu vereinen, erfolgte auf Basis des CO2-Zertifikats eine Förderung zur Umsetzung von Biodiversitätsmaßnahmen in Höhe von 1.500,00 €.

Im Oktober begannen Vertreter der Ortsgemeinde, des Sportvereins, des NABU sowie Zweit- und Drittklässler der Grundschule Mehren bereits damit, den im Rahmen einer Pflegeaktion des Waldgartens (Aboretum) angefallenen Gehölzschnitt als Benjeshecke anzulegen. Der Sportverein setzte die Aktion im November im Rahmen der geförderten Biodiversitätsmaßnahme fort und erweiterte die Benjeshecke, die nun Unterschlupf und Lebensraum für verschiedenste Lebewesen bietet.

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.