Stattliches Mannsknabenkraut (Orchis mascula) in der Vulkaneifel

Selten, exotisch und wunderschön – so zeigen sich im Frühling, je nach Witterung ab Ende April / Anfang Mai die ersten wilden Orchideen in der Vulkaneifel. Die wilden Orchideen der Vulkaneifel sind besonders schützenswerte florale Spezialisten. In der neuen Broschüre werden die 31 in der Vulkaneifel vorkommenden Orchideenarten mit Fotos sowie einer Beschreibung zu Blütezeit, Merkmalen, Lebensraum und Vorkommen vorgestellt.

Ob violette, dunkelrote, braune, gelbe oder weiße Orchideen, unsere Natur- und Geoparkführer*innen wissen, wo man die geschützten Arten finden kann. Dabei erklären sie auch die geologischen Voraussetzungen der Bodenbildung in diesen wertvollen Lebensräumen der Orchideen und warum sich die Orchideen hier wohlfühlen. Begleiten Sie unsere fachkundigen Natur- und Geoparkführer*innen auf ihren Entdeckungstouren. Alle Führungen zu den wilden Orchideen der Vulkaneifel finden Sie hier.       

Die neue Orchideen-Broschüre, herausgegeben vom Naturpark und UNESCO Geopark Vulkaneifel, gibt es ab sofort kostenfrei bei den Tourist-Informationen der Vulkaneifel. Gerne kann diese auch bei der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH unter Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel.: 06592 933-203 (Martina Müller) kostenfrei angefordert werden. Digital ist die Broschüre hier erhältlich.

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.