Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel präsentiert sein neues Vulkaneifel Magazin – druckfrisch und als Download-Version. Der DIN-A4-66-Seiter folgt einer über 20-jährigen Tradition, die mit dem ersten GeoLife aus dem Jahre 2001 startete, als die Vulkaneifel die „European Geoparks“ mitbegründete. Neben der Vulkaneifel unterstreichen heute weitere 194 UNESCO Global Geoparks in 48 Ländern die besondere Bedeutung geologisch herausragender Regionen für die Weltgemeinschaft. Das Vulkaneifel Magazin versteht sich als gut verständlicher Appetitmacher auf eine der spektakulärsten Vulkan- und Maarvulkanregionen der Welt. Und natürlich kommt zudem die Natur zu Wort und Bild, denn schließlich ist die Vulkaneifel seit 2010 auch Naturpark.
Das Magazin konkurriert keinesfalls mit den touristischen Broschüren der Vulkaneifel-Urlaubsregionen, sondern leitet von den vielfältigen Natur- und Geoparkaufgaben zu packenden Themen, die mit gut verständlichen Fachbeiträgen namhafter Autoren zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen und Ergebnissen begleitet werden. So geht es etwa um die Frage, wo die nächsten vulkanischen Aktivitäten zu erwarten sind, oder was uns Maare als Klimaarchive Wissenswertes zu berichten haben. Aber auch die Vielfalt und Lebensräume der Wildbienen sind ein Thema, wie auch Spuren der letzten Eiszeit oder jene, welche die Römer hinterlassen haben.
Bei all den Themen und Informationen will das Magazin aber eines: begeistern! Und das gelingt durch die reiche Bebilderung mit professionellen Aufnahmen, die teils eigens für das Magazin aus Profihand geschossen wurden. In einer besonderen Serie geht es um die Landschaften der Vulkaneifel, in einer anderen um barrierefreie Angebote im Rahmen des Projekts „Reisen für Alle“. Die Aufforderung, den Natur- und Geopark intensiv und dabei achtsam und mit nützlichem Hintergrundwissen zu erkunden und zu erleben, zieht sich wie ein roter Faden durch das neue Magazin – sei es auf der Deutschen Vulkanstraße, dem Radwegenetz oder im vielfältigen Wanderwegenetz. Das Magazin richtet sich dabei an die breite Zielgruppe, die von Kindergärten,
Schulen, Familien bis Paare und Individualreisende reicht und selbstverständlich auch die heimische Bevölkerung umfasst.
Für die Gestaltung zeichnet – wie schon beim ersten GeoLife – die Firma CUBE verantwortlich. Das Design hebt sich deutlich von den Vorgängerversionen ab, im Fokus steht die Sprache der Bilder, die auf den grüngrauen Pastell-Hintergründen ihre Farben entfalten. Der Druck erfolgte in einer Auflage von 20.000 Stück zeitgemäß auf umweltfreundlichem Recycling-Papier.
Das neue Vulkaneifel Magazin ist ab sofort kostenlos erhältlich bei den Tourist-Informationen der Vulkaneifel oder beim Natur- und Geopark Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun (Postanschrift) Telefon: 06592/933-203 (Martina Müller), E-Mail: