Interner Bereich

 
Die Vulkaneifel: Besuchen, bewundern - und bewahren für Pflanze, Tier und Mensch

Zu meiner Person


Geboren und aufgewachsen am Niederrhein; die Ausbildung, der Beruf und die Familie führten mich schließlich in die Vulkaneifel, die mir nun Heimat und Zuhause ist. Diesen Naturraum genieße ich mit allen Sinnen.
Ich bin Naturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Biologie/Gewässerökologie.
Deshalb kommt mir die Vulkaneifel mit ihren Quellen, Bächen und Seen, aber auch mit ihren Wäldern und Wiesen, mit ihren Gesteinen und Schlacken, mit ihren Weiten in der Landschaft und am Himmel mehr als entgegen. Diese Begeisterung möchte ich auf meine Gäste überspringen lassen.

Meine Qualifikation:

  • Studium der Biologie mit dem Schwerpunkt Gewässerökologie
  • Dipl.-Biologie, Dr. rer. nat.
  • Zertifikat Natur- und Geoparkführer
  • Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer Eifel (ZNL, nach BANU)

Meine Touren: