Interner Bereich

   

Viez-Königin im Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel gekrönt

Schon die Römer wussten den gegorenen, manchmal süß und manchmal herb schmeckenden Apfelwein, den „vize vinum“ als Ersatz für teuren importierten Wein zu schätzen. Lange war der Viez ein beliebtes Getränk für die bäuerliche Bevölkerung in der Vulkaneifel. Das aus dem häuslichen Garten oder von den ehemals weitverbreiteten Streuobstwiesen geerntete Apfelobst wurde meist in eigener Herstellung zu Viez vergoren.


Andreas Schüller krönt die neue Weinkönigin Pia I.

In den zurückliegenden Jahrzehnten ist die Tradition des selbstgemachten Viezes mehr und mehr verloren gegangen. Einen Gegenpol setzt hierzu das „Scheunencafé“ von Leo Lenerz in Gillenfeld. Seit Jahren versaftet er die Äfpel von Streuobstweisen aus der Region und stellt seinen eigenen Viez für den Ausschank im Scheunencafé selbst her. Habe gute Ideen und rede darüber. Nach diesem Motto verfährt Leo Lenerz und hat nun wieder eine neue „Viezkönigin vom Pulvermaar“ an seiner Seite. Die Viezkönigin repräsentiert die Region rund um Gillenfeld und den Natur- und Geopark Vulkaneifel lokal und regional auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Durch die Kooperation des Scheunencafés mit dem UNESCO Global Geopark ist die Viezkönigin auch international im Einsatz, wie beispielsweise auf der Vakanz, der größten Tourismusmesse im benachbarten Luxemburg. In diesem Jahrv.l.n.r: Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter, Viezkönigin 2017 Pia I., Andreas Schüller, Leo Lenerz, Viezkönigin 2016 Ann-Christine I. und Sigrid Lenerz hatte der Geschäftsführer des Natur- und Geoparks die Ehre die neue Viezkönigin 2017 zu krönen und den Startschuss für die neue Viezsaison zu geben. „Ich freue mich auf dieses repräsentative Amt und will als authentische Vertreterin der Region für die Tradition der Viezherstellung und für das Scheunencafé in Gillenfeld werben aber auch Botschafterin für den Naturpark und UNESCO Geopark Vulkaneifel sein“ sagte Pia I. in ihrer Dankesrede.

v.l.n.r: Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter, Viezkönigin 2017 Pia I., Andreas Schüller, Leo Lenerz, Viezkönigin 2016 Ann-Christine I. und Sigrid Lenerz